Gemeinsamer Gottesdienst der Tälesgemeinden 2010

Begegnungen unter freiem Himmel

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ca. 200 Gäste aus den Tälesgemeinden in Tischardt ein, die sich teils zu Fuß, teils mit dem Fahrrad, und wo das Gehen beschwerlich war, auch mit dem Auto auf den Weg zur Chistuskirche gemacht haben, um dort im Freien einen gemeinsamen Pfingstgottesdienst zu feiern. Aus jedem Tälesort waren am Morgen Gruppen losgewandert. Beim Gottesdienst im Freien neben der Christuskirche begrüßte sie ein Posaunenchor mit Bläsern aus dem ganzen Neuffener Tal unter der Leitung von Herbert Gneiting. Musik von Händel stimmte die zahlreichen Gäste auf den Gottesdienst ein. Pfarrer Thomas Maier, der Direktor der Bibelschule Unterweissach, überraschte die Zuhörerschaft in seiner Predigt mit der Erfahrung: „Wo der Geist Gottes wirkt, da gibt es sofort Probleme.“ Er verwies auf die Schwierigkeit, mit den zahlreichen Gaben, die Gott den Menschen gibt, umzugehen, ohne in Neid, Überheblichkeit oder Eifersucht zu verfallen. Maier, der früher selbst Pfarrer in Tischardt war, mahnte zu Bescheidenheit und Offenheit im Umgang mit Konflikten. Er betonte die Vielfalt der Gaben, mit der Gott die Gemeinden im Neuffener Tal gesegnet habe.
Nach dem Gottesdienst packten die Gekommenen ihr Grillgut aus und grillten gemeinsam.

Hier geht es zur Bildergalerie