Unsere Vision für die evangelische Kirche im Neuffener Tal

In einem rund eineinhalb jährigen Prozess hat das Kernteam in der Diskussion mit den Kirchengemeinderäten der Gemeinden im Neuffener Tal eine Vision erarbeitet. Die Kirchengemeinderäte haben die Vision zwischen Mai und Juli 2009 endgültig beraten und verabschiedet.

Mit unserer Vision wollen wir ein Bild dessen vor Augen malen, wie wir uns die Evangelische Kirche im Neuffener Tal wünschen: So sollen unsere Gemeinden in etlichen Jahren aussehen. Nun werden wir uns Schritt für Schritt diesem Ziel anzunähern versuchen.

Die Kurzfassung der Täles-Vision lautet:

Die tragende Mitte unserer Gemeinden ist der Glaube an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Dieser Glaube wird gefeiert, gelebt und weitergegeben. Dazu ermutigen wir einander.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unterschiedlich begabt und untereinander verbunden durch die gemeinsame Vision.

Die hauptamtlich Mitarbeitenden sind gemeinsam unterwegs, sie entlasten sich gegenseitig und werden von den ehrenamtlich Mitarbeitenden unterstützt.

Ziele und Strukturen der Gemeinden dienen der Weitergabe des Glaubens an Jesus Christus und der Diakonie in seinem Namen.

Die Menschen im Täle sind froh, dass es Kirche gibt.

Die ausführliche Fassung können Sie im Wortlaut hier im PDF-Format herunterladen.

Vision für die Evangelische Kirche im Neuffener Tal